Neu auf dem Markt – Das Buch „Internet und Social Media für Handwerker“ von Jürgen Deck

In dem Buch „Internet und Social Media für Handwerker“ von Jürgen Deck wird den Fragen auf den Grund gegangen, warum und wie Handwerker, KMU sowie Selbstständige das Internet und die sozialen Netzwerke für sich entdecken und nutzen sollten. Als Anbieter von moderner Handwerkersoftware haben wir uns das Buch für Euch einmal genauer angesehen und hier zusammengefasst.

Buchcover "Internet und Social Media für Handwerker"

Buch „Internet und Social Media für Handwerker“ von Jürgen Deck (Cover © CreateSpace Independent Publishing Platform).

Die rasante technische Entwicklung im Bereich der sozialen Medien macht auch vor Handwerksbetrieben, Selbstständigen und KMU keinen Halt und erfordert hier ein komplettes Umdenken. Zu diesem Thema hat Jürgen Deck, der jahrzehntelang als Schreinermeister selbstständig war und ein eigenes Unternehmen führte, nun ein Sachbuch zu diesem Thema auf den Markt gebracht.

Viele Menschen nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern weltweit nutzen das Internet mittlerweile tagtäglich und sind auch auf verschiedenen Kanälen aktiv. Möchten Unternehmen Kunden, Interessenten, zukünftige Mitarbeiter, aber auch Auszubildende/Lehrlinge erreichen, sollte in den entsprechenden Netzwerken sichtbar sein.

Der Ratgeber vermittelt Handwerksbetrieben, KMU und Selbstständigen, wie sie die eigene Webseite des Unternehmens in den Mittelpunkt der Internet-Aktivitäten rücken, zeigt Chancen sowie den richtigen Umgang mit verschiedensten Netzwerken – zu denen unter anderem Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram und Xing gehören – auf und weist den Weg hin zum erfolgreichen Social-Media- und Internet-Marketing Ihres Unternehmens.

Was enthält das Buch noch?

Im ersten Teil seines Werkes beschreibt der Autor die Entstehung des Internets in den 1990er Jahren. Dabei geht er auch auf die Unterschiede zwischen dem ersten Internet sowie dem derzeit genutzten „Internet 2.0“ ein. Er erläutert dabei auch Begriffe wie Suchmaschinen-Optimierung, Content-Marketing und Datenschutz, um nur ein paar Beispiele zu benennen.

Im zweiten Teil seines Sachbuches geht er unter anderem auf Vor- und Nachteile der jeweiligen Social-Media-Kanäle, aber auch eines eigenen Blogs ein. Zugleich vermittelt er sehr praxisnah die zentrale Bedeutung einer interessanten und abwechslungsreichen, vor allem aber lebendigen Firmen-Webseite, die neben den Social-Media-Kanälen eine optimale Möglichkeit bietet, mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu kommen.

Durch dieses Sachbuch bekommt der Leser einen umfassenden und zugleich fundierten Überblick über das gesamte Thema und hat so die Möglichkeit, weitere Schritte in den Bereichen Internet- und Social-Media-Marketing zu planen.

Natürlich entstehen durch den Aufbau einer Unternehmenswebseite, die Nutzung eines eigenen Blogs und die Nutzung der sozialen Netzwerke auch Kosten, beispielsweise durch die Beschäftigung zusätzlicher Mitarbeiter, aber auch der Delegierung dieser Dienstleistungen an eine Agentur, um nur zwei Beispiele zu benennen. Um die Kosten im Überblick zu behalten, aber auch weitere Prozesse im Büro zu vereinfachen, empfehlen wir die Nutzung der Handwerkersoftware TopKontor Handwerk, die in insgesamt drei Versionen erhältlich ist. Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich.

Das Buch ist erhältlich auf Amazon für 15,96€

Schreibe einen Kommentar