Service Pack 6: Neue Features in TopKontor Handwerk 6

Für die Handwerkersoftware TopKontor Handwerk wurde jetzt das Service Pack 6 veröffentlicht. Wie schon das letzte Service Pack 5 enthält auch das sechste Wartungspaket für TopKontor Handwerk 6 eine Vielzahl an Neuerungen, aber auch einige Änderungen und Korrekturen. Einen ersten Überblick über die Änderungen und Erweiterungen hält dieser Beitrag für Sie bereit.

Inhalte und Änderungen im Überblick – Service Pack 6:

  1. Service Pack 6Die Textverarbeitung sowie die Textbausteine wurden um die Datenfelder Zeichen, Name, Telefonnummer, Mobilfunknummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse erweitert. Kam es zu Änderungen in den Datenfeldern (beispielsweise bei Skonto %), so wurden diese Änderungen bislang nicht gespeichert. Dieses Problem ist nunmehr behoben. Grafiken lassen sich in der Textverarbeitung jetzt unabhängig von einer Absatzmarke verschieben.
  2. Bei der Planung der Mitarbeiter ist nun eine Änderung der Anordnung einzelner Mitarbeiter zum jeweiligen Benutzer der Software gespeichert. Bei einem Benutzerwechsel wird die Anordnung nunmehr richtig dargestellt.
  3. Bei einigen Systemen wurden die Einstellungen beim Öffnen zweimal geöffnet. Dieser Fehler wurde nun abgestellt.
  4. Mittlerweile ist es möglich, die Softwareprogramme TopKontor und smarthandwerk auf dem gleichen Rechner parallel zu installieren und auch abwechselnd zu nutzen.
  5. Für alle Währungsfelder steht nun der Taschenrechner zur Verfügung.
  6. Im Infocenter werden jetzt nur noch die einzelnen Bereiche angezeigt, für die der Benutzer eine Berechtigung besitzt.
  7. War keine Internetverbindung gegeben, hatte dies beim Aufrufen von DatanormOnline bzw. SHK Connect eine Fehlermeldung zur Folge. Dieses Problem wurde nunmehr ebenfalls abgestellt.
  8. Im Artikelstamm erfolgte im Bereich der Lieferantenauswahl eine Optimierung der Performance. Zugleich wurden Artikelstamm- und Leistungsstamm-Suchfeld angepasst.
  9. Wird eine abgelaufene Demoversion genutzt, so kann diese über einen sogenannten Demoverlängerungsschlüssel verlängert werden, allerdings nur bis zum letzten Tag des Folgemonats. Hierfür muss das Feld „Aktivierung“ angeklickt werden. Eine weitere Möglichkeit der Verlängerung ist durch das Einlesen der Keys.file gegeben.
  10. Sofern es bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen zur Gewährung von Nachlässen kam, die erst im Abschluss eingefügt wurden, hatte dies eine Fehlermeldung bei der Anfertigung einer zweiten Abschlagsrechnung zur Folge. Gab es zu einer Adresse eine abweichende Lieferadresse oder eine abweichende Rechnungsanschrift, so fand diese bislang keine Berücksichtigung, wenn das Dokument über die Funktion „Umwandeln in“ verändert wurde. Erfolgte eine neue Adresseingabe, so wurde bislang das Feld „Geändertdatum“ nicht hinzugefügt. Bei der Rechnungsumwandlung konnte es vorkommen, dass das Fälligkeitsdatum für die neue Rechnung nicht passte, sondern in die Vergangenheit gesetzt wurde.
  11. Sofern Jpeg’s in einem Formular hinzugefügt wurden, erschienen die Jpeg’s deutlich verkleinert.
  12. Im Bereich der Projektverwaltung sowie der Nachkalkulation (NAKA) wurde mit dem Service Pack 6 der TopKontor Handwerk Software für eine Verbesserung der Performance gesorgt. Zugleich erfolgte im NAKA-Bereich eine Überarbeitung der Farben für abgerechnete und inaktive Positionen.

Die hier aufgeführten Fehler bzw. Probleme werden mit der Installation bzw. dem Update des Service Packs 6 der TopKontor Handwerk Software beseitigt. Für iOS und Android stehen im Apple-Store bzw. im Google Play-Store ebenfalls neue Updates der TopKontor Handwerk Software bereit, über die wir im nächsten Beitrag ausführlicher berichten. Folgen Sie uns auf Facebook um auch zukünftig über alle Neuigkeiten zu TopKontor Handwerk informiert zu bleiben.

Update vom 02.02.2016: Im Service Pack 6 hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die Datev-Schnittstelle kann nicht über das OP-Center aufgerufen werden. Der Fehler wurde unmittelbar vom Hersteller blue:solution korrigiert und eine Release 11 für das Service Pack 6 für TopKontor Handwerk 6 veröffentlicht. Für Fragen und Support steht Ihnen die YATEKO GmbH jederzeit gerne zur Verfügung.

Services für Anwender – Support, Softwarehilfe, Beratung

Für Anwender von TopKontor Handwerk in ganz Deutschland bieten wir Support, Hilfe und Beratung. Nutzen Sie zum Beispiel die Möglichkeit unserer Fernwartung, bei der sich ein Mitarbeiter aus unserem Team auf Ihren PC spiegelt und die Probleme mit TopKontor Handwerk behebt.

Unser Service richtet sich an alle Handwerksbetriebe und Version von TopKontor Handwerk.

Yateko Logo

YATEKO GmbH
Heinrich-Heine-Str. 11
09322 Penig

037381/ 816 06
info(at)yateko.com
www.yateko.com

Montag – Freitag:

08:00 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 17:00 Uhr

» Zum Kontaktformular

  • Enrico 2. Februar 2016, 11:02

    Hallo…
    Was kostet die Software und was kann man damit alles machen. Telefonisch bin ich unter 01520-154**** [zur Datensicherheit Nummer entfernt; die Redaktion] erreichbar.

    Mfg. Enrico

    Reply

Schreibe einen Kommentar